FORMEL-1-PILOT DAVID COULTHARD
"Ich hatte Bulimie"
Als Krankheitsbild bei jungen Frauen und Mädchen ist Bulimie hinreichend bekannt und beschrieben. Dass viele Männer ebenfalls unter der Ess-Brechsucht leiden, dringt kaum an die Öffentlichkeit. Formel-1-Pilot David Coulthard outet sich in seiner Autobiografie als Bulimie-Betroffener.
London/Hamburg - "Ich habe aufgehört,
fettes Essen zu mir zu nehmen, und bevor ich wusste, was passiert war, hatte ich
Bulimie", schreibt der 36 Jahre alte Coulthard in seiner Autobiografie "It is what it is" ("Es ist, was es ist"), die gerade erschienen ist. "Meiner Ansicht nach war der einzige Weg, mein
Gewicht gering zu halten, mich zu
erbrechen", heißt es in dem Buch des 13-maligen Grand-Prix-Siegers.
Coulthard begann den
Kreislauf des
Essens und
Sich-Erbrechens in der Teenagerzeit. Er war bereits damals als Rennfahrer auf der Kartbahn aktiv und sah das
zwanghafte Ess-Verhalten als einzige Möglichkeit, sein
Gewicht zu kontrollieren.
"Ich wollte immer Rennen fahren, schon als ich mit dem Kartfahren begann", schreibt Coulthard. Er sei aber in seiner Teenagerzeit schwerer geworden als seine Gegner. Zu Beginn der
Bulimie sei er "sehr, sehr
dünn" geworden. "Ich bestand nur aus
Haut und
Knochen. Ich habe mich morgens, mittags und abends
gewogen. Wenn ich am Abend nur ein halbes
Pfund schwerer war, ging ich in den Pool und bin geschwommen."
Schon als Jugendlicher sei er mit
1,83 Meter ausgewachsen gewesen, habe aber nur noch
57 Kilogramm gewogen. Mittlerweile bringt der in dieser Saison älteste Fahrer im Formel-1-Feld
72,5 Kilogramm auf die
Waage.
Der Schotte, der 2008 seine 14. Saison in der Formel 1 bestreiten wird, ist der erste Formel-1-Fahrer, der über eine eigene
Bulimie-Erkrankung berichtet.
Unter Leistungssportlern gelten sonst Skispringer, Eiskunstläufer, Turner und Langstreckenläufer als besonders anfällig für
Essstörungen.
Magersucht unter Leistungssportlern beispielsweise ist als "
Anorexia athletica" bekannt.
Einer der bekanntesten Fälle ist der deutsche
Ruder-Olympiasieger Bahne Rabe. Er
starb im August 2001 zwei Tage vor seinem 36. Geburtstag an den Folgen seiner
Magersucht.
Quelle:
www.spiegel.de