Deine Geschichte hört sich sehr mühsam an, und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Es erinnert mich an eine Bekannte von mir, die ebenfalls magersüchtig ist, leider aber auch noch nicht geheilt.
Ich bin sehr gut mit ihrer kleinen Schwester befreundet, die ebenfalls sehr unter der Krankheit ihrer Schwester leidet und sich große Sorgen macht. Die Mutter ist eher sehr füllig, war aber immer auf der Seite der großen Schwester. Die kleine Schwester war Papas Liebling und bekam wohl mehr Aufmerksamkeit von ihm als ihre Schwester. Dafür hat dann die ältere Schwester immer ein Bündnis mit der Mutter geschlossen, worunter wieder die kleine litt..
Was hast du für ein Verhältnis zu deinem Vater?
Ich selbst habe Bulimie. Alles begann aber auch mit einer Phase der Magersucht. Erst als ich die Beziehung zu meinem Vater langsam aufklären konnte, ging es mir von mal zu mal besser. Ich hatte immer das Gefühl, er wäre nie für mich da und meine großen Halbschwestern würden viel mehr Aufmerksamkeit von ihm bekommen.
Ich habe gelernt, mehr und mehr meine Bedürfnisse gleich auszusprechen und dass ich ihn nicht verändern kann.
Ich habe mich sehr stark mit den psychologischen Hintergründen von Essstörungen auseinandergesetzt und auch ein Buch dazu geschrieben, das ein Verlag drucken möchte.
Dort habe ich festgestellt, dass viele magersüchtige Menschen eigentlich eine große Angst um einen anderen Menschen aus der eigenen Familie haben, der wirklich Grund hätte, sich umzubringen. Das muss nicht am furchtbaren Leben liegen. Vielleicht hatte die Person vor vielen, vielen Jahren ein Erlebnis oder der Tod der Eltern hat die Person in ein so tiefes Loch gestürzt..
Da kannst du ja mal forschen.. Gibt es einen Menschen in deiner Familie, mit dem du dich sehr verbunden fühlst?
Ich werde im Juli in eine Klinik in Baden-Württemberg gehen. Auch ambulant. Ich erhoffe mir davon, wieder ein normales Verhältnis zum Essen zu bekommen. Danach will ich studieren und brauche meine volle Kraft.
Ich hoffe, meine Worte konnten dir ein klein wenig helfen..
Liebe Grüße
Leoleale
|