Was spircht denn in dir momentan gegen eine Klinik?
Oder anders gefragt: Welcher Teil in dir will weiterhin mit der Krankheit leben und welche Gründe hat er?
Hast du dich mal gefragt, welche Vorteile die Krankheit für dich hat? Warum ist dein Kopf noch nicht so weit, sich JETZT Hilfe holen zu lassen? Warum muss er erst sehen, dass dein Körper völlig am Ende ist, um zu begreifen, dass es nicht einen Tag länger so weiter gehen kann?
Können deine Eltern irgendetwas tun? Sprechen sie das Thema an oder umgehen es die meisten mittlerweile?
Die Erfahrung habe ich bei vielen Freunden gemacht. Ich konnte ihnen schnell wieder klarmachen, dass alles mit mir in Ordnung sei und sie eh nichts für mich tun könnten..
Meine Mutter hat nicht so schnell aufgegeben, aber mein Vater hatte wirklich wenig Verständnis für die Situation. Er fühlte sich sehr hilflos und wusste einfach nicht, wie er mich beraten sollte, auch wenn er es gerne getan hätte.
Viele Eltern sind wohl eher überfordert mit so einer Krankheit. Da hatte ich einfah Glück, weil meine Mutter Therapeutin ist und schon so einiges erlebt hat..
Gibt es Situationen, in denen du mal Spaß am Essen hast?
Ich habe mir geholfen, indem ich seit neustem öfter mal Freunde zu mir einlade, mit denen ich koche. Das macht riesen Spaß, es ist nicht so teuer wie ein Restaurantbesuch, es verbindet und ich kann mitentscheiden, was eingekauft wird.
Um aus der schlimmsten Phase der Krankheit zu kommen, habe ich mir viele Hilfsmittel gesucht, auf einiges bewusst verzichtet und mir neue Tätigkeiten gesucht.
ZB. habe ich auf einen Fernseher verzichtet. Ok, den hole ich ständig wieder raus, aber ich gebe doch mein Bestes, immer weniger zu gucken, weil ich oft vor dem Fernseher gegessen und gegessen habe..
Ich habe früher Leistungssport Volleyball gemacht, aber ganz damit aufgehört, was meine Lage nicht verbessert hat.. Jetzt gehe ich ab und zu ins Fitness-Center, mach Qi Gong und will mit Yoga anfangen.
Ich versuche so viel we möglich, mich aus dem Haus zu locken, mir einen festen Tagesablauf zu schaffen, viel Kontakt mit anderen Menschen zu haben und immer bewusst im Hier und Jetzt zu leben (was mir noch nicht ganz gelingt).
Ich wünsche dir eine schöne Nacht und freue mich auf eine baldige Antwort mit deinen Gedanken..
|