Kontakt und Austausch erwünscht...
Hallo,
ich bin auch eine Betroffene, neu hier und habe gerade beide Einträge gelesen. Ich kann euch gut verstehen, obwohl meine, wie ja jede Gewichtsgeschichte etwas anders ist.
Bei mir war es so, ich wurde schon als Kind auf 'schlank' getrimmt, will sagen, dass meine Eltern mir oft das essen verboten haben, wenn ich mal mehr als gewünscht zugeschlagen hatte. Mit demütigungen und kritik bin ich dann also aufgewachsen, immer im Hinterkopf, dass ich nicht dick werden darf, also dicksein wurde sehr negativ bewertet, vor allem, als Frau kriegt man ja dann keinen Mann ab später und wie ich meinen Eltern später dankbar sein würde nicht dick zu sein,etc....also enormer Druck im Elternhaus was dazu führte dass ich mich nie wirklich wohl mit meinem Körper fühlte, obwohl ich nach heutiger Betrachtung nicht verstanden habe, wieso meine Eltern so eine Angst hatten, eine dicke Tochter zu haben... hatte meine erste Diät mit ca. 6Jahren und habe dann natürlich auch heimlich gegessen... so fing es dann wohl an, Essen als Kompensation für andere Dinge zu benutzen. Ich wurde älter und entsprechend größer und dicker aber nie fett wenn ich mir Bilder von damals betrachte.. hatte sogar mit 18 eine kleidergröße 38 mit 56 kilo bei einer Größe von 1,60. cm.
Mit den Jahren kam immer was dazu und wieder ab, habe sicherlch vieles an Diäten ausprobiert in den Jahren 20 - 30, mit einer gescheiterten Ehe, vielen Stress situationen und Gewichtsschwankungen bis max 80 Kilo.
In den 30igern starb dann meine Mutter und ich nahm ab, schon alleine wegen der Trauer, bei Kummer kann ich nichts essen. Aber diese Zeit ging auch vorbei und ich nahm wieder zu.... heute bin ich 43 und wiege gut 90 Kilo. Genau weiss ich es nicht, weil ich keine Waage besitze.
Mit Männern hatte ich auch Pech, seit meiner Scheidung vor 16 Jahren hatte ich keine feste Beziehung mehr und denke dass ich neben einer Ess störung auch eine Beziehungsstörung habe, wobei meine schlechte Vater-Tochter Beziehung sicherlich auch ihren Teil zu beiträgt.
Ich finde meinen Körper bis heute nicht wirklich attraktiv aber man arrangiert sich mit den Jahren. Was bleibt einem denn anderes Übrig. Gerne würde ich eine Therapie beginnen, aber es ist in der Tat schwer eine Geeignete zu finden, da ich der Meinung bin, eine Essstörung für Dicke wird weniger anerkannt als für Dünne, also Magersüchtige, z.b. weil man immer denkt es liegt nur am zuviel Essen.... dabei ist es eher wie eine Sucht, oder Zwang wie bei einem Raucher, alkoholiker oder Spielsüchtigen.... nur mit dem Unterschied, man kann nicht einfach aufhören zu essen, wie keinen alkohol trinken oder das Rauchen aufgeben.
Auch denke ich Diäten, wie Weight watchers oder Appetitzügler in form von Pulvern oder Tabletten kann nicht die Lösung sein. Es gibt doch immer eine seelische Ursache, und die muss man finden bzw, versuchen zu verbessern.
Oh mann, jetzt habe ich aber viel mehr geschrieben als ich wollte.... was denkt ihr denn wie man gesund gewicht verlieren kann und sich mit sich selber wohlfühlt?
liebe Grüße,
busybee
|