Hallo Lucy,
also ich hab die Erfahrung gemacht, das es mir geholfen hat auch mit Menschen zu kommunizieren die nicht an einer ES erkrankt sind und mich trotzdem so akzeptieren wie ich bin. Mich den ganzen Tag nur mit Kranksein zu beschäftigen war mir auf die Dauer zu anstrengend und auch zu blöd. Die BEziehung zu meinem Freund war damals ein wichtiger Impuls für mich. Ich bin immer noch krank das weiß er auch. Aber er drängt mich zu gar nichts. Er wäre bereit bei Problemen mit mir zusammen Therapie zu machen aber in gewissen Dingen kann er mir nicht helfen. Auch er hatte bereits eine Freundin mit einer ES und damit schon viel negative Erfahrungen gemacht. Aber ich bin eben nicht sie.
Dieses nicht fühlen wollen einen Körper zu haben, kenne ich auch... Ich hatte das in der Klinik und musste die schmerzhafte Erfahrung machen, das ich fühlen muss um leben zu können. Es war alles andere als leicht und ich hab meine Therapeutin verdammt und verteufelt das sie "mir so weh tut". Aber letztendlich hat sie mir geholfen wiede zu mir und meinen Gef
ühlen zu finden und dafür bin ich ihr heute noch dankbar!.
Aktuell bin ich auch wieder in der Sirtuation, mich "zu viel" zu fühlen, die Klamotten passen nicht mehr so wie ich es gewohnt bin, das ist neu, macht Angst und die Gedanken gehen schon wieder in die Richtung, abnehmen zu wollen, um mich wieder besser zu fühlen. Aber ich weiß, das dieses Gefühl dann auch nur kurz hält und der Teufelskreis weitwergeht.
Es gibt vieles was man tun kann, am wichtigsten ist mMn die eigene Wahrnehmung zu ändern. Denn realistisch betrachtet kann es nicht stimmen das ich mich mit 10 Kilo weniger besser fühle wenn es in meiner Beziehung kriselt. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was mir ganz gut geholfen hat war das Element Wasser. Das waren vollkommen banale Dinge! Ich liebe es zB den Geruch nach eingeseiften Händen zu riechen. Oder die Körperpflege nach einem schönen Bad. Ich war auch immer gern schwimmen, weil das GEwicht im Wasser nicht existiert. Und was gibt es schöneres an einem kalten Winterabend mit einer Wärmflöasche und Wolldecke vor dem TV zu flätzen bei Kerzenlicht?!l. Das sind alles kleine Dinge und ich musste erst lernen sie wieder wahr zu nehmen aber die Klinik hat mir gerade dabei sehr gut geholfen.
Vielleicht magst Du ja auch mal so ein "Wohlfühlprogramm entwerfen?
LG
Flöckchen
|