EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Fettsucht (Adipositas) > Adipositas-Forum (allgemeiner Bereich)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 01.03.2007, 09:51
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard USA: Große Portionen in Restaurants verursachen Adipositas

USA: Große Portionen in Restaurants verursachen Adipositas
Mittwoch, 28. Februar 2007

New York - Viele US-amerikanische Restaurants tragen direkt dazu bei, dass amerikanische Patienten „dicker und ungesünder“ werden. Das werfen Wissenschaftler des „Center for Science in the Public Interest“ (CSPI) der Nahrungsmittelindustrie in den USA vor. Demnach würden in vielen US-Restaurants „Monster-Portionen serviert“, die nicht selten den kompletten Tagesbedarf eines Patienten an Kalorien und Fett abdeckten, ohne dass der Konsument darauf hingewiesen werde.

Der CSPI-Report sorgt innerhalb der amerikanischen Gesundheitslobby für Gesprächsstoff. „Zahlreiche amerikanische Restaurantketten haben damit begonnen, ihre Mahlzeiten mit großen Mengen von ungesunder Zutaten wie Fett und Zucker zu überlasen“, so CSPI-Sprecher Michael Jacobson. „Das fördert eine ungesunde Esskultur und verleitet Konsumenten zu extremen Ernährungsweisen.“ Als Beispiel wurde die Kette „Ruby Tuesday“ genannt. Einige Mahlzeiten lieferten mehr als 2.000 Kalorien ohne den Konsumenten darauf hinzuweisen“, so die Wissenschaftler.

Das CSPI sieht einen direkten Zusammenhang zwischen der seit Jahren weiter steigenden zahl übergewichtiger und adipöser Patienten und den größer und kalorienhaltiger werdenden Restaurant-Mahlzeiten. Die Untersuchung konzentriert sich schwerpunktmäßig auf traditionelle Restaurants im Unterschied zu Fast-Food-Ketten. Bislang standen hauptsächlich die Fast-Food-Anbieter im Kreuzfeuer der Gesundheitslobby. © KT/aerzteblatt.de

Quelle : www.aerzteblatt.de
  #2 (Permalink)  
Alt 01.03.2007, 17:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Es stutzt mich, dass die Leute, die solche Mengen verputzen, das nicht selbst merken. Nach 1000 Kalos ist man doch schon übervoll, wie extrem muss es dann dort sein?
Vielleicht denken sie, der Teller müsse leer gegessen werden, sozusagen eine Pflicht für sie. Dann ist das allerdings ein Problem, für das man niemand anderen verantwortlich machen kann, denke ich. Aber diese Kette "Ruby Tuesday" könnte schon die Kalo-Angabe beigeben, dann könnte man wirklich so einiges Überflüssige verhindern.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht