EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  

Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Fettsucht (Adipositas) > Adipositas-Forum (allgemeiner Bereich)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (1.5) verfügbar. Wir haben das Design ein wenig aufgepeppt und hoffen das neue Layout gefällt. :)

Navigation

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung | Trinknahrung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 18.03.2007, 07:41
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Adipositas: Eingriffe mit bösen Folgen

Adipositas: Eingriffe mit bösen Folgen
New York. Chirurgische Adipositas-Therapien wie ein Magen-Bypass können zu schweren Gesundheitsproblemen führen. Über einen Vitamin-B1-Mangel kann es noch Monate nach dem Eingriff zur so genannten Wernicke Enzephalopathie kommen, fanden Mediziner der Wake Forest Universität (US-Bundesstaat North Carolina) nach Auswertung der vorhandenen Fachliteratur heraus.
Gefährdet waren insbesondere Patienten, die nach der Operation regelmäßig erbrechen mussten. Meist ging die Wernicke Enzephalopathie mit Erinnerungsverlust, Verwirrtheit, Bewegungs- oder Sehstörungen einher. Weitere neurologische Symptome waren Muskelschwäche, Taubheit, und Gliederschmerzen. "Wenn Menschen nach einer chirurgischen Adipositas-Therapie eines dieser Symptome erleben, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen", rät Untersuchungsleiter Sonal Singh. Handelt es sich um eine Wernicke Enzephalopathie, erhalten die Patienten intravenös Vitamin B1. Die Heilungschancen sind nicht schlecht, wie die Zeitschrift "Neurology" berichtet. Bei 13 von 32 Betroffenen verschwanden die Symptome vollständig.

Quelle : www.wienerzeitung.at
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht