EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  

Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Fettsucht (Adipositas) > Adipositas-Forum (allgemeiner Bereich)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung | Trinknahrung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 24.03.2007, 02:11
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Fettleibigkeit verschlechtert Prognose von Prostatakrebs

Fettleibigkeit verschlechtert Prognose von Prostatakrebs

Washington. AP/baz. Fettleibigkeit zum Zeitpunkt der Diagnose von Prostatakrebs verschlechtert die Prognose des Patienten deutlich. Menschen, die bei der Diagnose der Krankheit stark übergewichtig sind, haben ein im Vergleich zu Normalgewichtigen 2,6-fach erhöhtes Risiko, an dem Tumor zu sterben. Diese erhöhte Gefährdung ist unabhängig vom Stadium der Erkrankung und der angewandten Therapie, wie eine amerikanische Studie zeigt.

Die Forscher des Hutchinson-Krebsforschungszentrums beobachteten den Krankheitsverlauf von 752 Prostatakrebs-Patienten mittleren Alters aus dem Raum Seattle über die Dauer von etwa zehn Jahren. Dabei war laut einem Bericht der Zeitschrift «Cancer» nicht nur die Sterblichkeitsrate der fettleibigen Teilnehmer erhöht. Bei denjenigen Männern, deren Tumor anfangs auf die Vorsteherdrüse oder das angrenzende Gewebe beschränkt war, steigerte starkes Übergewicht die Wahrscheinlichkeit für Metastasen um den Faktor 3,6. Anzeige

Der Grund für diese Gefährdung hängt vermutlich mit Entzündungsprozessen zusammen. Zudem erhöhe Fettleibigkeit die Werte der Serumöstrogene und von Wachstumsfaktoren, die das Krebswachstum fördern können, so der Forscher Alan Kristol.
Quelle: «Cancer», Vol. 109, S. 1192-1202

Quelle : www.baz.ch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht