EssProbleme | Meine Essstörung und ich...    
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Archive > Archiv 2006

Auf Facebook teilen!
Teilen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 6
Gesamt: 6
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 04:01   #1 (Permalink)
Administrator

Benutzerbild von christoph

Standard Nicht mehr übertrieben dünn

Italiens Modeschöpfer wollen "mediterranes Schönheitsbild" fördern.Die Regierung in Rom und die italienische Modekammer, der die größten Textilunternehmen Italiens angehören, haben ein Manifest zur Bekämpfung der Magersucht verfasst.
Die Grundsatzerklärung, die in den kommenden Tagen in Rom unterzeichnet werden soll, wurde von der italienischen Ministerin für die Jugend, Giovanna Melandri, und vom Präsidenten der Kammer, Mario Boselli, stark propagiert.
Keine Models unter 16 Jahren
Demnach verpflichten sich die italienischen Modeunternehmen, keine Models unter 16 Jahren auf den Laufsteg zu schicken. Bei den Schauen sollen pro Kollektion nicht nur Kleider mit Konfektionsgröße 38 gezeigt werden.
Zugleich sollen Models künftig nachweisen, dass sie bei guter Gesundheit sind, oder von den Modeschauen ausgeschlossen werden. Künftig soll die "weibliche Schönheit des mediterranen Typs" gefördert werden, hieß es.
Schönheitsvorbilder für Mädchen
"Regierung und die Modeverbände haben eine strategische Allianz zur Bekämpfung der Magersucht gebildet. Wir hoffen, dass sich auch andere Länder an unserer Initiative ein Beispiel nehmen."
"Models sind gerade für junge Mädchen regelrechte Schönheitsvorbilder. Um diesem Ideal zu entsprechen, werden viele Mädchen magersüchtig", so Melandri. Es sei wichtig, den "kranken" Schönheiten "Models mit beruhigenderer Figur entgegenzusetzen, wie zum Beispiel Monica Bellucci".

Jede vierte Zwölfjährige auf Diät
In Italien herrscht Alarmstufe Rot wegen der zunehmenden Magersucht unter Jugendlichen. 60,4 Prozent der Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren möchten weniger wiegen, jede Vierte hat bereits eine Diät hinter sich.
Nur ein Drittel von ihnen lässt sich jedoch von einem Arzt beraten, ergab eine Studie des Verbands der italienischen Kinderärzte (SPI). Ein Prozent der Mädchen der überprüften Altersgruppe ist bereits an Magersucht erkrankt.
"Schon Volksschülerinnen träumen davon, Topmodels zu werden. Models sind gerade für junge Mädchen Schönheitsvorbilder. Um diesem Ideal zu entsprechen, werden viele Mädchen magersüchtig. Es ist normal, dass man in der Pubertät mit dem eigenen Körper unzufrieden ist. Das darf sich jedoch nicht zu pathologischem Verhalten entwickeln", warnte SPI-Präsident Pasquale Di Pietro.
Tod eines Models als Auslöser
Vor rund einem Monat war das 18-jährige brasilianische Model Ana Carolina Reston an den Folgen ihrer Magersucht gestorben. Sie habe zuletzt bei einer Körpergröße von 1,74 Metern nur noch 40 Kilogramm gewogen, hieß es.
Ihr Tod hatte die Diskussion um die Vorliebe der Modewelt für extrem dünne Models wiederaufleben lassen. Spanien schloss bereits Models, die ein bestimmtes Mindestgewicht nicht erreichten, von Schauen aus. Auch in Brasilien wurde in diesem Monat eine Kampagne gegen zu junge und zu dünne Mannequins gestartet.
Quelle: ORF 18.12.2006
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 22:22   #2 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

es ist toll, wenn sich in der modewelt gegen essstörungen was tut. leider reicht das jedoch bei weitem nicht, um junge frauen vor einer essstörung zu bewahren. die ganze gesellschaft muss umdenken. es darf nicht immer nur um leistung und erfolg in unserer gesellschaft gehen. der druck auf junge menschen nimmt immer mehr zu. das führt dazu, dass sie sich in eine sucht flüchten um dem leistungsdruck zu entfliehen. und schlussendlich ist ein gutes und funktionierendes elternhaus immer noch die voraussetzung für eine gute psychische entwicklung. leider wird das von vielen eltern nicht richtig ernst genommen. sie lassen ihre kinder verwahrlosen oder überfordern sie hemmungslos. nach einer solchen kindheit ist es fast ein wunder, wenn man nicht in irgendeine sucht abrutscht wie z.b. magersucht.
aida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht