EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  

Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-/Brechsucht (Bulimia-Nervosa) > Bulimie-Forum (allgemeiner Bereich)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung | Trinknahrung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 21.01.2007, 14:46
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Pille statt Psychotherapie

Viele Bulimiepatientinnen können die Essstörung mit Hilfe der Antibabypille überwinden, da ihr Problem auf einem Hormonungleichgewicht beruht.

Frauen, die gegen ihre Bulimie aktiv werden wollen, wird meist zu einer psychologischen Behandlung geraten, etwa in Form einer Verhaltenstherapie. Doch die Ess-Brech-Sucht hat nicht nur psychische Hintergründe. Bei vielen Betroffenen ist schlicht der Hormonhaushalt durcheinander, wie eine schwedische Medizinerin jetzt in einer Studie nachwies: Bulimiekranke Frauen haben oft deutlich erhöhte Testosteronwerte und zu niedrige Östrogenwerte. In diesen Fällen kann schon die Einnahme einer handelsüblichen Antibabypille die unkontrollierten Heißhungerattacken unter Kontrolle bringen.

„Ein Drittel aller Bulimikerinnen hat eine Stoffwechselstörung, die auf dem hormonellen Ungleichgeweicht basiert“, sagt Studienautorin Sabine Naessén vom Karolinska-Institut in Stockholm. Die Wissenschaftlerin untersuchte 77 Bulimie-Patientinnen und 59 gesunde Frauen in einer Kontrollgruppe. Dabei stellte sie die verschobenen Testosteron- und Östrogenwerte der Frauen mit Bulimie fest. Beide Hormone spielen eine wichtige Rolle für die Appetitregulierung, hohe Testosteronwerte können starke Hungergefühle auslösen.

21 der Patientinnen bekamen anschließend drei Monate lang eine Hormontherapie. Mit einer Standard-Antibabypille konnte die Medizinerin die hohen Testosteronwerte der Bulimie-Patientinnen senken. Damit ging das übermäßige Verlangen nach Fett und Zucker ebenso zurück wie das allgemeine Hungergefühl. Drei Patientinnen überwanden mithilfe der Hormontherapie ihre Essstörung vollständig.

Quelle : www.focus.de
  #2 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 12:46
Moderator
AdministratorIn

Standard

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich hab die Pille genommen und an meiner Bulimie hat das aber gar nix geändert.

Impressum / Pflichtangaben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht