EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-Störungen (Allgemeine Foren) > Entstehung von Ess-Störungen / Familiäre Herkunft / Gesellschaft

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 25.01.2007, 21:49
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Fernsehkonsum und Essstörungen

Fernsehkonsum und Essstörungen
Studie auf den Fidschi-Inseln

Zwischen Fernsehkonsum und Essstörungen bei Mädchen besteht eine deutliche Verbindung. Das ist das Ergebnis einer im "British Journal of Psychiatry" veröffentlichten Studie von Wissenschaftlern der Harvard-Universität.

Danach nehmen Essstörungen wie Magersucht oder Ess-Brech-Sucht (Bulimie) bei jungen Mädchen drastisch zu, wenn sie zum ersten Mal dem Fernsehen ausgesetzt sind. Die Forscher hatten Mädchen auf den Fidschi-Inseln befragt, auf denen das Fernsehen erst 1995 eingeführt wurde. Kurz vor dem TV-Start erklärte keines der Mädchen, sich jemals zum Erbrechen gezwungen zu haben, um das Gewicht zu halten.

1998 räumten dies 11,3 Prozent ein. Mädchen, die in einem Haushalt mit einem Fernseher lebten, zeigten drei Mal so häufig Symptome von Magersucht wie Mädchen, deren Eltern keinen Fernseher besaßen. Während Diäten zuvor praktisch unbekannt waren, gaben nun 69 Prozent an, weniger zu essen, um abzunehmen. 74 Prozent erklärten, sich schon einmal "zu dick" gefunden zu haben.

Quelle : www.3sat.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht