EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-Störungen (Allgemeine Foren) > Entstehung von Ess-Störungen / Familiäre Herkunft / Gesellschaft

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 25.01.2007, 23:53
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Essstörungen hinterlassen Spuren im Haar

Essstörungen hinterlassen Spuren im Haar

Forscher finden eine Möglichkeit, Magersucht und Bulimie mithilfe von Haarproben nachzuweisen

Haaranalysen könnten in Zukunft bei der Diagnose von Essstörungen helfen: Forscher aus den USA haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Magersucht und Ess-Brech-Sucht anhand der genauen Zusammensetzung der Kopfhaare mit einer hohen Zuverlässigkeit festgestellt werden können. Da viele Betroffene Essstörungen leugnen oder verheimlichen, könnte diese Methode einen objektiven Hinweis für das Vorliegen einer solchen Störung liefern, sagen die Forscher.

Haare bestehen hauptsächlich aus Eiweißverbindungen, die ihnen ihre Stabilität verleihen. In den so genannten Haarfollikeln, aus denen die Haare herauswachsen, wird ständig von unten neues Eiweiß an das wachsende Haar angelagert. Die Zusammensetzung dieser Proteine spiegelt dabei die Ernährungsgewohnheiten eines Menschen wider, sagen die Forscher.

Da Haare fortwährend wachsen, repräsentiert ihr Proteinaufbau eine Art Tagebuch des jeweiligen Ernährungszustands, in dem Essstörungen ihre charakteristischen Spuren hinterlassen, so die Wissenschaftler. So baut der Körper beispielsweise mehr Stickstoffatome mit einer ungewöhnlich hohen Masse in die Haarproteine ein, wenn er Gewicht verliert. Genau diese typischen Spuren können die Forscher nun mit ihrem Analyseverfahren nachweisen. Dabei reichten schon fünf Haarproben aus, um bei Betroffenen eine Essstörung mit einer Trefferquote von 80 Prozent zu diagnostizieren.

Bislang sind Ärzte hauptsächlich auf die Angaben der Betroffenen bei der Diagnose von Magersucht und Ess-Brech-Sucht, auch Bulimie genannt, angewiesen. Diese Informationen sind meist subjektiv und erfordern Eingeständnisse und Ehrlichkeit von den Patienten. Das Testverfahren könnte nun zukünftig helfen, objektive Daten für die Diagnose von Essstörungen zu liefern. Genaue Zahlen zur Häufigkeit von Essstörungen gibt es nicht, Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass ein bis fünf Prozent aller jungen Frauen betroffen sind. Nach Aussagen der Forscher muss das Testverfahren allerdings noch weiter verfeinert werden, bis es routinemäßig zum Nachweis von Essstörungen eingesetzt werden kann.

Quelle : www.wissenschaft.de
  #2 (Permalink)  
Alt 26.01.2007, 16:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, so eine Haarprobe könnte nur bei Magersüchtigen und Bulimikern, die abnehmen, eine Einsicht geben.
Bei mir würden sie niemals aufgrund der Haare feststellen, dass ich eine Essstörung habe. Ich esse ganz normal, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Süßes und Obst dazwischen; bloß ab und zu fresse ich nebenbei und das Übliche...
Es geht viel einfacher: die Ärzte sollen in meinen Mund schauen und die Hamsterbacken sehen, dann ist alles klar.
  #3 (Permalink)  
Alt 27.01.2007, 16:03
Benutzer

Standard

ach ja das sind wieder theorien, ich habe 5 jahre lang drogen genommen und das soll ja auch noch soooo lange nachweisbar sein, und was war ich habe eine woche vor dem test nichts genommen und es wurde auch gar nichts festgestellt.... echt prima diese test!!! wirklich, verdient respekt *lach*
all das ist unmöglich für mich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht