EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Magersucht (Anorexia-Nervosa) > Hunger - Angst vor dem Dick werden

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 07.03.2008, 22:38
Neuer Benutzer
AdministratorIn

Standard Hilfe?

ich bin nicht wirklich dünn bei 1.73cm wiege ich ca. 56kg viel zu viel ich will noch bis zu meinem geburtstag, der ende april ist auf 53kg runterkommen. im sommer für meine bikinifigur will ich nur noch 50kg wiegen.

ich mache mir sämliche listen, was ich alles machen muss, dass ich dies erreiche. diese woche hungerte ich 2 tage, doch schon am dritten tag konnte ich es nicht mehr ertragen.
letzten herbst quälte mich die bulemie, doch dies ist vergangenheit,wie ich es dachte bis heute. ich komme wieder so unter druck, da ich in den ferien wieder 2kg zugenommen habe. diese müssen auf der stelle wieder runter.

meine mutter ist krankenschwester und hat selber schon anorexien betreut.
ich denke nicht, dass ich magersüchtig werde, doch meine mutter fand heute den zettel auf meinem pult. sie sagte sie schike mich noch in die therapie. diesen satz hat sie mir gegenüber schon öfters erwähnt.

was soll ich nur machen? wenn ich dann wirklich 50kg bin, dann könnte ich schon mal in eine therapie. meine bedenken sind nur, dass es nichts bringen wird, da mir schon ein paar freunde versuchten zu helfen. früher war ich immer die extrem dünne, doch seit ich in der pubertät bin habe ich extrem zugenommen. ich bin jetzt 15 und werde bald 16. ich will mich endlich mal gut in meinem eigenen körper fühlen, essen können, ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

wie soll ich nun weiterfahren??

liebe grüsse *faboulus_princess*
  #2 (Permalink)  
Alt 08.03.2008, 09:45
Neuer Benutzer
AdministratorIn

Standard

Hey!

Also ersteinmal bin ich der Meinung das dein Gewicht traumhaft ist. Du kannst sehr zufrieden sein bei dieser Größe so wenig zu wiegen. Schade nur, dass du glaubst dein gesamter Selbstwert hängt von einem noch niedrigeren Gewicht ab. Ich glaube das ist ein Trugschluss. (nur zum Verständnis: ich bin 24 Jahre alt und litt 1 Jahr an Magersucht, damals war ich 14. Ich war dann ein halbes Jahr in stationärer Therapie, habe aber abgebrochen, was allem Anschein nach ein Fehler war, denn die Bulimie begleitete mich daraufhin weitere 6 Jahre.Seit 4 Jahren bin ich gesund. Kein Kotzen mehr, kein Hungern, keine Heißhungeranfälle. Aber der Weg war lang. Mit großen Gewichtsschwankungen, Ängsten und Zweifeln. Aber ich hab es geschafft, auch mit Hilfe einer Kinder- und Jugendpsychologin, die mich die ganzen Jahre von 14- 21 ambulant begleitet hat. Jetzt liebe ich das Leben und habe auch gelernt mich zu schätzen. Ich fühl mich wohl in meiner Haut.)
Ich kann dich auf der einen Seite (aus damaliger Sicht) gut verstehen, auf der anderen Seite macht es mich traurig deine Geschichte zu lesen. Du bist noch so jung, dein Körper ist noch im Wachstum und ich glaube das all deine Freunde und deine Familie dich so schätzen wie du bist. Die ständige Unzufriedenheit mit dir selbst und die jagt nach einem niedrigeren Gewicht nimmt dir die Kraft für wichtigere Dinge und den Blick für die vielleicht schönsten Jahre deines Lebens, nämlich deine Jugend. Das ist unheimlich schade. Mein Tipp: Da du die ganze Situation noch relativ gut überblicken kannst, schon Erfahrungen mit Bulimie hast, den zunehmenden Druck in dir aber spürst und auch ernst nimmst, würde ich dir empfehlen eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, wenn möglich eine die sich auch mit Essstörungen auskennt. Z. B. von der Diakonie oder Stadtmission aus. Aber in deiner Stadt wird es sicher noch mehr Angebote geben. Gemeinsam mit dem Berater/ Beraterin kannst du herausfinden ob es notwendig ist sich in die Behandlung bei einer Kinder- und Jugendpsychologin zu begegeben und zwar in erster Linie um dein Selbstwertgefühl auf zubauen. Den Blick von Gewicht und Essen weg zu lenken und zu schauen, wo kommt das überhaupt her und wie du und deine Mutter den Einstieg in eine mögliche Magersucht verhindern können. So brauchst du auch nich in ne Klinik, bleibst in deinem gewohnten Umfeld und kannst in regelmäßigen Gesprächen immer wieder Kraft für den Alltag sammeln.
Hoffe diese Zeilen können dir ein bißchen weiterhelfen, Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.
  #3 (Permalink)  
Alt 08.03.2008, 10:52
Neuer Benutzer
AdministratorIn

Standard hey

danke für deine Worte..

Manchmal denke ich es wäre besser wenn ich mich normal ernähre wegen der schule und allem. doch dann nehme ich wieder zu und komme einfach nicht damit zurecht. die letzten Ferien stieg mein Gewicht bis 58 kg. wenn ich es schaffen würde auf 53 kg hinunter zukommen und ich mich immer noch nicht besser damit fühle, dann werde ich bestimmt mit meiner Mutter erst mal darüber sprechen. ich denke dann wäre es das beste wenn ich mal in eine Behandlung gehe, dass ich mit jemandem darüber sprechen kann oder um mein Selbstbewusstsein aufzubessern.

Ich danke dir, denn du hast in allem recht, doch der Weg diese schämenden Gefühle des Gewichtes zu verlieren; ist einfacher gesagt als getan. leider...

liebe grüsse michèle <3
  #4 (Permalink)  
Alt 08.03.2008, 21:57
Neuer Benutzer
AdministratorIn

Standard

Ich weiß........... Aber du kannst es trotzdem schaffen und zwar jetzt, um die eine lange Odysee zu ersparen... :-)
Viel Glück
Diana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht