EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-Störungen (Allgemeine Foren) > Kinder / Essstörungen / Eltern

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 21.01.2007, 13:20
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Internet kann Eßstörungen fördern

Internet kann Eßstörungen fördern

Forscher der School of Medicine der Stanford University haben den Einfluß des Internets auf Eßstörungen von Kindern und Jugendlichen untersucht. Wie Pressetext Deutschland berichtet, wurde festgestellt, daß zahlreiche Webseiten das Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit einer Eßstörung gefährlich beeinflussen. Daher sei es unbedingt notwendig, daß Eltern die Internetnutzung ihrer gefährdeten oder erkrankten Kinder überwachen und mit ihnen über die Inhalte sprechen sollen. "Wenn Eltern ihr Kind nicht ausgehen oder sie nicht mit jemanden telefonieren lassen, den sie nicht kennen, sollten sie sich fragen, was ihr Kind im Internet macht", erklärt Rebecka Peebles von der School of Medicine der Stanford University. Damit verweist Peebles darauf, daß Kinder und Jugendliche wenig zwischen echten Freunden und Leuten aus dem Internet unterscheiden und deshalb hier eine mögliche Beeinflussungsgefahr besteht.

Etwa die Hälfte der 76 untersuchten Patienten gab laut Pressetext an, daß sie Webseiten mit dem Thema Eßstörungen besucht hat. 96 Prozent aller Patienten haben Webseiten besucht, die Eßstörungen fördern oder neue Diäten und Entschlackungstechniken anbieten. Patienten, die derartige Seiten besucht haben, litten auch dementsprechend länger an der Krankheit. Auch Webseiten gegen Eßstörungen sind laut Pressetext nicht harmlos. So gaben etwa 50 Prozent der Patienten, die solche Seiten besucht haben, an, sich dort über neue Methoden für den Gewichtsverlust informiert zu haben. Auch Barbara Reiterer, Schulärztin und Psychotherapeutin in Oberösterreich, sieht einen Zusammenhang zwischen Eßstörungen und dem Internet. Allerdings sei das Internet ein Fluchtweg, der bestehende Konditionen verstärkt. "Es ist ein Teufelskreis", erklärt Reiterer im Gespräch mit Pressetext. Die Kinder würden entweder zu viele oder zu wenige Grenzen von ihren Eltern erhalten. In der Pubertät ziehen sich die Jugendlichen noch stärker zurück und suchen nach neuen Wegen, sich auszudrücken. "Eßstörungen können also Hilfeschreie, Protest oder Frustrationsabwehr sein", erläutert Reiterer.

Quelle : www.diabetes-journal.de/
  #2 (Permalink)  
Alt 21.01.2007, 13:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin erwachsen, und trotzdem flüchte ich mich quasi ins Internet. Dort habe ich Freunde gefunden- die meisten sind essgestört. Hm....aber ich will diese Freunde (die zum Teil aus der ES raus wollen) nicht verlieren.
Im echten Leben habe ich fast keine, deswegen fühle ich mich durchs Internet nicht so einsam. Außerdem sehe ich die Leute nicht, mit denen ich rede, so habe ich weniger Scham, mich einem Menschen anzuvertrauen, ihn überhaupt zu kontaktieren.
Wenn ich jemandem direkt gegenüberstehe, werde ich meist sehr nervös, ich bin am Zappeln, es macht mir oft Angst, mit jemandem zu sprechen, der möglicherweise auch noch mehr drauf hat als ich.
  #3 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 11:45
Moderator
AdministratorIn

Standard

Im Internet fällt es mir auch viel leichter zu meiner ES zu stehen - im "normalen" Leben würde ich nie jemandem freiwillig davon erzählen. Und mit den 2, die es wissen, kann/will ich nicht drüber reden, weil sie das einfach nicht verstehen. Da hab ich auch immer das Gefühl sie bewerten das. Ich will sie auch nicht damit belasten.
Die Anonymität im Internet macht das viel einfacher und hilft auch sich auszutauschen, weil man gewissen Dinge einfach loswerden muss und es hilft auch zu sehen, dass es anderen genauso geht. Da ist man nicht mehr so einsam...

Impressum / Pflichtangaben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht