EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-Störungen (Allgemeine Foren) > Kinder / Essstörungen / Eltern

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 12.01.2007, 05:21
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Essstörungen: Schon Kinder leiden unter Magersucht

Eine australische Studie kommt zum Schluss, dass bereits Sechsjährige mit ihrem Körper nicht zufrieden sind, sich zu dick fühlen und abnehmen wollen. Die britische Eating Disorder Association (EDA) bestätigt, dass schon bei achtjährigen Kindern Anorexie (Magersucht) diagnostiziert wurde.

Bereits im Alter von sechs Jahren seien Mädchen mit ihrem Körper unzufrieden und wollten abnehmen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der University of South Australia. Die Forscher ermittelten, dass 47 Prozent der befragten Mädchen generell dünner sein wollten. Sie erhofften sich damit eine grössere Beliebtheit.

Die britische Eating Disorder Association (EDA) berichtet, dass bereits bei Kindern mit acht Jahren Anorexie (Magersucht) diagnostiziert wurde. "Wir sind sehr betroffen, jedoch nicht überrascht über die Ergebnisse der aktuellen Studie", so Susan Ringwood von der EDA.

Das Forscherteam befragte 80 Mädchen im Alter von fünf bis acht Jahren über ihr Körperbewusstsein und ihren Erfahrungen mit Diäten. 45 Prozent der Mädchen sagten aus, dass sie eine Diät machen würden, wenn sie an Gewicht zulegen würden. Sind sie mit älteren Mädchen befreundet, sei diese Wahrscheinlichkeit noch höher, so die Forscher.

Viele der Mädchen gaben an, dass Dünnsein ihrer Meinung nach die Beliebtheit steigert. Ihre Probleme und Gedanken über ihren Körper und ihr Gewicht behielten die Mädchen jedoch für sich. Bei der Gruppe der Fünfjährigen konnten die Forscher eine geringe Unzufriedenheit mit deren Körpergewicht feststellen.

Den Ausgangspunkt des Problems sehen die Experten im Gruppenzwang, der so genannten Peer Pressure. Ging man noch in früheren Studien davon aus, dass der Einfluss der Eltern ein wesentlicher Faktor für die Einstellung der Kinder sei, so hat sich jetzt gezeigt, dass dieser eher gering sei. Der eigentliche Einfluss erfolge im Alter zwischen fünf und sieben Jahren durch das soziale Umfeld in der Schule, denn zu diesem Zeitpunkt setze die Unzufriedenheit der Mädchen ein, so der Studienleiter.

Ein schlechtes Selbstwertgefühl, das Bild der Frau in den Medien und die Situation innerhalb der Familie sind weitere ausschlaggebende Faktoren für die Entwicklung von Essstörungen, so die Experten. Jugendliche stünden unter grossem Druck. Der Prozess der Selbstfindung und -entwicklung sei oft schwierig. Freunde und soziale Gruppen gäben dabei zwar Halt, der soziale Gruppenzwang könne sich jedoch auch negativ auswirken, wie die Studie gezeigt habe, resümierten die Forscher.

Quelle : http://www.sprechzimmer.ch/
  #2 (Permalink)  
Alt 12.01.2007, 12:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Das gruselt mich; es ist unheimlich, wenn ich lese, dass so junge Menschen schon so unzufrieden sind.

Den "Peer Pressure" kenne ich aus eigener Erfahrung. Sowas tut ziemlich weh, allerdings glaube ich, dass ich es in meinem Fall nicht verhindern hätte können, weil ich mich ab dem 12. Lebensjahr total verändert habe. Meine Persönlichkeit war einfach so, dass ich mit anderen nicht so gut umzugehen wusste und dazu auch keine Lust hatte.
Vielleicht habe ich mich selbst unter Druck gesetzt und dann ins Abseits versetzt.
  #3 (Permalink)  
Alt 12.01.2007, 13:23
Erfahrener Benutzer

Standard

ich finde es erschreckend, dass solch junge mädchen schon mit ihrem körper unzufrieden sind und sich mit figur und abnehmen beschäftigen. in diesem alter hatte ich noch mit puppen gespielt und mich nicht mit diäten beschäftigt. vielleicht war das auch so, weil ich kaum tv schauen durfte. ich glaube, die mädchen kennen das thema abnehmen und schlank sein vor allem aus dem tv und fühlen sich gedrängt, auch so auszusehen wie die menschen dort. oder was könnte noch der grund sein, dass sich kinder mit solchen dingen beschäftigen?

Impressum / Pflichtangaben
  #4 (Permalink)  
Alt 12.01.2007, 19:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, den Kindern wird gar keine Zeit mehr gelassen, Kind zu sein.

Ich zum Beispiel war wie du, habe mich für Dinge interessiert, die eben typisch für ein Kind sind, und ich war sehr glücklich damit (wenn auch oft alleine).
Kinder und Jugendliche heutzutage wissen vlt. viel mehr als unsereiner zu seiner Zeit. Sie können sich leichter ein "Vollbild" machen, kommen aber leider dadurch auf so manch falsches Bild, eben wie sie auszusehen hätten; wenn sie dann draufkommen, was wirklich von Bedeutung ist, kann es zu spät sein.
  #5 (Permalink)  
Alt 12.01.2007, 23:44
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, da hast du recht. tragisch für die kinder, dass sie in der heutigen zeit aufwachsen müssen.

Impressum / Pflichtangaben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht