Link-Anzeigen:
|
|
|
|
 |

14.01.2007, 01:07
|
 |
Administrator
AdministratorIn
|
|
|
|
Kinder mit Essstörungen
Können Kinder Essstörungen bekommen?
Kinder können definitiv Essstörungen haben. Dies können Kinder sein, die sich entweder weigern zu essen oder diejenigen, die sich mit Essen trösten und dann dick werden. Es ist ungewöhnlich fuer Kinder zu erbrechen um schlank zu bleiben.
Im ersten Lebensjahr verdreifachen Babys ihr Gewicht. In der fruehen Kindheit nehmen Kinder jährlich ein paar Kilo zu und sie sind nicht mehr so heisshungrig. Manche Eltern werden nervös wenn ihr Kind nur sehr wenig isst und daher besteht das Risiko, dass sie versuchen, ihr Kind davon zu ueberzeugen, mehr zu essen. Wenn ein Kind mitbekommt, dass es die Stimmung der Eltern durch Essen oder Nicht-Essen beinflussen , erlangt es ein effektives Machtmittel. Daraus resultiert das Risiko, dass das Essen in einen Machtkampf einbezogen wird, so dass das Kind in erster Linie nicht isst, um seinen Hunger zu stillen oder aufzuhören zu essen, wenn es satt ist. Das Essen von Fast Food (Junk Food) zu unterstuetzen ist mittlerweile schon normaler geworden und kann zu Uebergewicht und Krankheit fuehren. Muede und ueberdruessige Eltern fuehlen sich unfähig, ihren nörgelnden Kindern zu widerstehen bzw. sich gegen sie zu wehren. Selbst wenn die Eltern ein gesundes Abendessen zubereitet haben, kann es sein, dass die Kinder so befriedigt sind von Junk Food, so dass sie kein richtiges Essen mehr zu sich nehmen können/wollen. Sie meinen, dass Junk Food toller ist und besser schmeckt. Allerdings wissen sie nichts ueber Ernährung, daher muessen richtig angeleitet werden. Viele Teenager mögen das Essen in der Schule nicht und kaufen sich stattdessen lieber Junk Food. .
Selbst fuer kleine Maedchen ist es wichtig, gut auszusehen und nicht dick zu werden. Barbie existiert im Kopf von fast jedem kleinen Mädchen und entstellt das Bild, wie ein normales Kind aussehen sollte.
Quelle : http://web4health.info/de/
|

14.01.2007, 12:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ich hoffe, das passt hier dazu:
Im Artikel stand, dass für Kinder Essen ein effektives Machtmittel wird, um die Stimmung ihrer Eltern zu beeinflussen. Ich will dazu sagen, in meinem Umfeld gab es sehr viele, die ihren Teller leer gegessen haben, es immer noch tun, damit deren Eltern zufrieden waren, und jetzt aus reinem "Pflichtgefühl".
Wenn ich sowas nur höre, macht mich das stinksauer. Ich könnte wer weiß was zertrümmern, weil ich diese Blödheit von solchen Menschen einfach nicht verstehen kann.
Meine Schwägerin zum Beispiel greift sich an den Bauch, sagt, sie ist bummvoll, hat noch 4, 5 Bissen auf ihrem Teller übrig, beginnt, weiterzuessen. Ich frage sie, wieso sie das macht, wo sie doch keinen Hunger mehr hat, sie antwortet, das gehöre sich so. Jedesmal würde ich sie am liebsten dafür schlagen (entschuldigung), denn wenn man so spricht, obwohl man längst verheiratet ist, ja, wenn man überhaupt jemals so gesprochen hat, ist das für mich ebenfalls ein Akt der Selbstzersörung.
Natürlich werden jetzt manche hier im Forum sagen, ´aber du isst ja auch viel mehr als du bräuchtest, du bist Bulimikerin´, dazu muss ich sagen, dass ich das nicht aus Hungergefühl mache, sondern aus Genuss, und dann sitzt niemand bei mir am Tisch und lobt mich, weil ich so viel esse.
|

16.01.2007, 16:16
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
mir wurde als kind auch ganz stark eingehämmert, dass ein teller leergegessen werden muss. ich kann noch heute nichts wegwerfen, obwohl ich mich dann völlig überesse und dann erbrechen gehe. bei uns wurde von der mutter der teller gefüllt, wir konnten nie sagen, ich möchte weniger. was auf den teller kam, wurde gegessen. sowas von dämlich, als wüsste man nicht selbst, wann genug ist.
ich hoffe, ich werde mich bald endlich mal von dieser regel befreien können.
|

17.01.2007, 00:09
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Tut mir leid, dass ich vorher so aggressiv geschrieben habe!
Entschuldigung, Aida!
Aber es ist eben sehr schwer, sich von Zwängen zu befreien. Das geht auch nicht von heute auf morgen...da kann ich dich verstehen.
|

17.01.2007, 10:19
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ja bei uns in der Familie war es auch lange Zeit so, daß wir Kinder den Teller gefälligst aufzuessen haben.("Es wird das gegessen was auf den Tisch kommt")..
Es war einfach schlimm den Teller immer abzuessen und dann diese Riesenkugel vorn dran zu haben.
Ich kanns auch gut verstehen, daß man wirklich nicht selbst entscheiden konnte ob man denn satt ist oder noch Hunger hat.
Und jetz da ich auch nicht mehr Zuhause wohne und sie nicht mehr sehen wieviel ich esse, ist es um so schlimmer zu hause. Da heißt es dann immer:
"Kind du bist doch schon so dürre, da mußt du aber wirklich den Teller mal aufessen!"..
Ich hasse das. :x Und ich kann auch einfach nicht verstehen wie Leute so beschränkt ein können, daß sie es einfach nicht verstehen wenn du nicht mehr willst..
naja. 
|

17.01.2007, 14:06
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
@amapoola
ich verzeihe dir :mrgreen:
hey, kein problem, ich hab das überhaupt nicht persönlich genommen. und überhaupt, ich könnte mich selbst ja totschlagen, weil ich mich so darüber nerve. :wink:
|
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|