![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Hilfe | Donate | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
so nun ich bin 26 und habe schon seit ich 15 bin Essstörungen, nun sie fliessen so ineinander ein eine löst die andere ab wo bei naja zur Zeit bzw. seit einem Jahr würde ich es als Mischung aus Bulimie und Magersucht bezeichnen, egal darum gehts nicht. ihc mach nun schon über ein Jahr ambulante Therapie nur helfen tuts nicht wirklich hab in den letzten monaten sehr viel gewicht verloren, meine Therapeutin und mein Psychater wollten schon lang das ich in eine Klinik gehe aber ich wollte nicht, nun hab ich meine arbeit verloren und meine Freunde klar ich bin zwar was essensregeln angeht stark aber sonst nur noch schwach darum geh ich auch fast nirgedsmehr hin ich kann nicht! Jetzt wollte ich auch in ne klinik, meine Therapeutin hat Roseneck ausgesucht ich hab mich erkundigt und war guter Dinge dort was ändern zu können und wieder ein stück normal werden zukönnen aber jetzt sagt meine Krankenkasse Zitat "so schlimm ist es ja nochnicht , wir sehen noch keine Notwendigkeit für eine Stationere Behandlung, das schaffen Sie so auch." Nun ich könnt echt nur noch weinen und ko...., meine Therapeutin schreibt denen nochmal nen Bericht aber versprechen kann sie mir auch nichts. Ich habe aber nicht wirklich viel Hoffnung die Bearbeiterin von der Kasse kennt ja nicht mal die Klink Roseneck und ich finde sorry es zeugt schon von Dummheit. Habt Ihr vielleicht Tipps ich möchte noch nicht aufgeben, was kann ich den noch machen? vielen Dank schon mal Stella |
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Stella,
ich hab keine Ahnung ob es für Dich noch aktzuell ist aber generell möchte ich eine Antwort schreiben, weil es viele Betroffene gibt, die sich von solchen Aussagen entmutigen lassen. Prinzipiell möchte ich mal ein paar Dinge sagen: Die bekanntesten Kliniken sind nicht zwangsläufig die besten. Es gibt auch viele sogenannten "Akutkliniken" wo Du kein ok von der Krankenkasse oder gar einem Rentenversicherungsträger benötigst. Du hast also die Wahl Widerspruch einzulegen, gegen einen Ablehnungsbescheid, oder Du suchst Dir ein Akutkrankenhaus welche mit kassenärztlicher Belegung arbeiten. Wichtig: Akutklinik bedeutet nicht automatisch sofort einen Platz zu bekommen! Auch hier gibt es Wartezeiten. Ich war schon selbst mehrfach in Stationärer Behandlung und bislang hat die KK alle Behandlungen (bis auf die normale Zuzahlung an Tagegeld) ohne zu murren übernommen. Erkundige Dich edoch mal direkt bei Deiner Krankenkasse ob sie Dir eine gute Klinik nennen können, oder sogar unter Vertrag haben. Dann gehts meist einfacher und schneller. LG Flöckchen |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habs durchbekommen gehe diesen oder nächsten Monat nach Roseneck warte ja auch schon fast 6 Monate aber jetzt hab ich angst magst du mir vielleicht erzählen wie es dir in der klinik gegangen ist? Bin echt gespannt. LG Stella |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Stella,
seltsam... Das habe ich schon oft gehört das Roseneck beim ersten Anlauf erstmal von der KV abgelehnt wird und beim zweiten Anlauf klappts dann allermeistens doch... Verstehe ich nicht. 6 Monate wartest Du schon?? Wow... Hey aber herzlichen Glückwunsch das Du drangeblieben bist. Das war schonmal ein verdammt guter Schritt in die richtige Richtung. Wie es in Roseneck abläuft kann ich Dir leider nicht sagen da ich selbst nicht dort zur Behandlung war. Und gewisse Unterschiede gibt es ja nach Kliniken dort. Warst Du denn schonmal stationär wegen der ES oder ist es das erste Mal? LG Flöckchen |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Flöckchen,
ich war noch nie Stationer irgendwo nochnicht mal nen Tag oder so im krankenhaus und hab auch echt angst davor, aber ich hoffe sehr das es mir helfen wird und das es bald soweit ist. Nach Roseneck geh ich weil meine Therapeutin und mein Psychater die Klinik so gut finden, sonst wäre ich glaub nicht so weit weg gegangen, naja bin echt mal gespannt. Ich hoffe schon das es was bringt schliesslich will ich wieder arbeiten und ich will nicht mehr sehen wie Menschen wegen mir weinen, das tut mir weh und da ich es scheinbar ambulant ( 1,5Jahre) nicht wirklich gut hinbekomme und meine dumme KV bald nicht mehr zahlt muss ich doch was machen, ich hab nämlich echt Angst dran kaputt zugehen, naja mal sehen. Ich hoffe ich höre wieder von dir, wie alt bist du denn ? Ich bin 26 Jahre alt. liebe grüße stella |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Stella,
ich bin 33 also nur wenig älter als Du. :-) Und bei mir hat es auch so in Deinem Alter angefangen. Also jetzt kann ich Dir schon ein bischen was schreiben, nachdem ich ja viele Erfahrungen hab... Also erstmal: Egal ob Du Erfahrung hast oder nicht, eine gewisse Angst vor dem Moment X ist IMMER dabei. Das ist normal und auch vollkommen ok!. Das man manches ambulant nicht hinbekommt ist auch ganz "normal". Du darfst nicht vergessen Du bist 7 Tage die Woche in Deinem Rytmus, in Deinem Alltag, in Deiner Pflicht... In einer Klinik hast Du auch einen festen Ablauf, aber er wird Dir vorgegeben, ist auf Dich abgestimmt in einigen Bereichen und Du bist in einem geschhützten Rahmen, wo Deine derzeitige Alltagssituation erstmal aussen vor ist. Das wird erstmal ne ziemliche Umstellung. Aber es hat seine Vorteile. Viele Kliniken machen es so das Du eine Patin/Paten zugheteilt bekommst der in der Anfangszeit als Ansprechpartner da ist, Dir die Klinik zeigt und Dich ein wenig begleitet um Dir ein bischen mehr Sicherheit im Terrain zu geben. Und halte Dir vor Augen, das alle die dort sind, ebenfalls große Probleme haben. Niemand wird Dich auslachen oder abschätzend anblicken. Und wenn doch dann sei Dir gewiß das dasjenige es nur tut um von sich selbst abzulenken. Bist Du wohl aktuell im Krankenstand weil Du von Zahlungen der KV sprachst? Ich mag auch wieder von Dir lesen ;-). LG Flöckchen |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Flöckchen,
Ich bin nicht im Krankenstand ich bin ganz "normal" arbeitslos, ich meinte das mit der Kv zahlung wegen den Therapiestunden, die genehmigen doch immer nur so ca 65 Stunden insgesammt und dann muss man doch zwei Jahre pause machen bis Sie wieder für verhaltenstherapie zahlen, so hat man es mir zumindest gesagt. Nun das du mir was von deier Klinkerfahrung geschrieben hast freut mich, ich hab eben auch etwas vor den anderen Angst, weil ich nicht finde das ich aussehen (ok ich weiss ich denke falsch und man kann das nicht an der optik festmachen) wie es erwartet wird dass so jemand mit Essstörungen aussieht, ich hab Angst das die dann sagen was will die den hier die hat doch noch genug auf den rippen aber ich weiß das ich hilfe brauch weil ich leide so wie es grad ist, ich werds ja sehen. In Roseneck gibt es wohl auch Patienten die einen am Anfang zur seite stehen die heissen dort Paten, ich hoffe nur meine oder meiner mag mich etwas und denkt auch nicht schon zu Anfang was macht die denn hier. Bei mir hat das übrigens mit 15 Jahren Angefangen aber ich hatte es zwischen 17 und 25 ganz gut (ansichtsachen hab dann halt über 90Kilo gewogen) einigermassen im Griff nun seit ich so mitte 25 bin hats mich wieder eingeholt nur ich entpfinde es jetzt als viel schlimmer weil auch weil einem mit mit 26 eher bewusst ist was man sich und anderen antut als mit 15 Jahren, wer weiß. Was mir auch angst macht ist das mir viele sagen das ich dort zunehmen werde klar ich will abnehmen und dabei werden die mir nicht helfen aber nimmtt man da echt so viel zu wie manche es sagen? Ach sorry das ich dich so zumüll aber meinb Kopf ist ganz voll und es jemandem zuschreiben tut mir gut ich hoffe es wird dir nicht zuviel und falls es doch so sein sollte das du es mir schreibst nun bis bald. viele liebe Grüße stella |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
|
Huhu,
ah ok, stimmt da gibts ja diese Regelung. Die ich im übrigens ziemlich krass finde. Es gibt einfach Dinge die brauchen Jahre um aufgearbeitetzu werden, aber so ist es leider nunmal. Keine Angst, ich sag schon Stop wenn es mir zuviel wird. Ich fasse den Kontakt zu Dir und das schreiben mit Dir eh positiv auf weil das mir zeigt wie weit ich schon gekommen bin, weil ich auch oft Phasen habe wo ichhinschmeissen will weil angeblich mal wieder alles vergebene Mühe war (meine dannige Meinung...) Also das mit den Paten ist schonmal super dann biste nicht so alleine und verloren. Darf ioch fragen welche Diagnose Du hast? Weil Du davon sprichst, das Du abnehmen willst? Warte ich glaube Du sprachst von einer Mischform, wo beide Seiten mal im Vordergrund standen. Wenn Dir viele sagen, das Du dort zunehmen wirst, hast Du bestimmt viel mit Anorektikern gesprochen. Die müssen in der Regerl auch zunehmen weil sie mit teilweise massivem Untergewicht dort anfangen. Aber Du wirst dort so angenommen wie Du bist, und nach Deinem Bedürfnissen behandelt. Das kann man nicht auf Allgemeine Behandlungen runterbrechen. Allein schon deswegen weil dort alle Krankheitsbilder behandelt werden. Adipositas-Betroffene werden wohl kaum zunehmen müssen, verstehst wie ich meine? Gib nicht zuviel auf Erfahrungsberichte anderer das verunsichert Dich nur unnötig. Was nutzt es Dir was andere von der Behandlung halten? Sie haben nicht Deinen Hintergrund und nicht Deine Seele. Egal was sie schreiben, für Dich kann es ganz anders sein. Sei einfach offen für das was da kommt. Alles andere wird sich von selbst ergeben!. Liebe Grüße Flöckchen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|