EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Magersucht (Anorexia-Nervosa) > Kontaktverlust zu Freunden / Familienbezug (Anorexia-Nervosa)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 10.12.2006, 14:09
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Frühe Überforderung oder Ausbeutung durch die Familie

Eine Betroffene schildert : " Wenn meine Geschwister zum Kinderarzt mussten, hab ich mit ihnen mit dem Bus allein da hinfahren müssen. Dann bin ich mit ihnen zum Kinderarzt reingegangen und habe gesagt, die braucht das und der braucht das. Ich war damals neun, meine Schwester fünf und mein Bruder vier. Meine Mutter hatte viel Arbeit und war total überfordert. aber aus heutiger Sicht muss ich sagen, ich war auch überfordert. Trotzdem denke ich, dass solche Dinge nur passieren können, wenn die finanzielle Situation schlecht ist - und die war in meiner Familie immer schlecht. Ich habe daher für mich beschlossen, dass ich nur Kinder will, wenn ich sie mir auch leisten kann - finanziell. Ich will meine Kinder nicht als Arbeitskräfte ausbeuten müssen. Ich meine, es ist nicht normal, dass ich schon, als ich sechs war, regelmäßig meinen Bruder gewickelt habe - und damals gab es keine Wegwerfwindeln. Und im Sommer, wenn alle anderen Kinder schwimmen waren, da waren wir auch am Arbeiten...."
Überforderungserlebnisse im Vorfeld der Erkrankung spielen eine grosse Rolle. Viele der Betroffenen übernahmen in frühem Alter aus grosser Loyalität stützende Verantwortung, aber auch reale Pflege etwa der kranken Mutter, einer kranken Großmutter, oder wurden von einem Elternteil als Vertraute bei Partnerschwierigkeiten der Eltern überfordert.
  #2 (Permalink)  
Alt 22.12.2006, 13:28
Neuer Benutzer

Standard

ich bin 15 und in der 12. klasse einer eliteschule in england. habe 2 klassen übersprungen.
keine ahnung wie mein leben wäre, wenn ich anstatt in der 12. erst in der 10. wäre. vielleicht wäre ich dann genau so unglücklich wegen meinem gewicht wie ich jetzt bin. überfordert fühle ich mich jetzt auf jeden fall. naja, eigentlich weis ich dass ich mein leben besser hinkriegen würde wenn ich mich anstrengen würde, aber ich kann einfach nicht mehr...
  #3 (Permalink)  
Alt 24.12.2006, 21:52
Erfahrener Benutzer

Standard

was diese betroffene schildert kenne ich nur zu gut. jedoch muss ich ihr in dem punkt wiedersprechen, dass dies nur in familien vorkommt, die finanzielle schwierigkeiten haben. meine eltern standen finanzell recht gut da, meine mutter arbeitete nicht, trotzdem war ich von klein auf für meine geschwister verantwortlich. meine eltern gingen sehr viel fort abends und überliessen mir einfach meine geschwister. mein bruder hatte jedoch ein aufmerksamkeitsdefizit-syndrom (ads, pos). er konnte völlig ausklinken, ging manchmal sogar mit dem messer auf mich los. trotzdem gingen sie immer wieder. sie waren selbst total überfordert und waren wohl froh, gehen zu können.
  #4 (Permalink)  
Alt 07.03.2007, 09:15
Neuer Benutzer

Standard

Ich kenne das in anderm ausmaß
meine damalige beste freundin war ein klammeraffe sie hatte große Probleme zuhause.
Das bekam alles ich ab und ich war eine Art Mutter für sie auch wenn sie um 2 Jahre älter ist als ich.
Nun ist sie zum Glück weggezogen, aber dadurch wird mir nur bewusst das ich mich dadurch auf meine Probleme und meine Bekannten nicht mehr konzentrieren konnte.
Ich bin ein nervliches Wrack ich weiß nicht wohin, und noch dazu gehe ich eine schwere schule, bei der ich auch noch weiß das ich sie aus zwang fertig machen muss um nacher das studieren zu können was ich will.

So bin ich einfach übrfordert
Und ein Problem mit meiner näheren Familie hab ich auch.(Mutter und Großeltern)
Meine Mutter wirft mir soviel vor mit dem ich überhaupt nicht klar komme, das ich an allem schuld sei und sie in den PEssimismus ziehe nur weil ich selbst nicht mehr weiter weiß.
ZUr Erklärung meine Mutter war schwer krank und ist es auch immer noch.
deswegen braucht sie für sich selbst genug kraft, aber ich weiß nicht wie ich mir optimismus und wille aneigenen soll, wie?!
und warum kann mir keiner dabei helfen?!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht