EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  

Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Magersucht (Anorexia-Nervosa) > Magersucht-Forum (allgemeiner Bereich)

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung | Trinknahrung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 05.04.2007, 12:02
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Von der Waage kontrolliert

Von der Waage kontrolliert
VON ANNE REMY
(RP) Die Hochglanzbilder von Models und Stars nehmen sich viele Jugendliche zum Körper-Vorbild. Für die damals 15-Jährige Ina hatte das fatale Folgen: Sie erkrankte an Magersucht.

Kreis Kleve Wer denkt, dass nur Prominente an Magersucht erkranken, der irrt sich gewaltig. In der heutigen Gesellschaft, wird immer häufiger mit perfekten Körpern geworben. Modeprospekte sind gefüllt mit retuschierten Astralkörpern. Schön und schlank sein ist eben modern. Ina Sommer (Name geändert) aus Kalkar erkrankte 2002 im Alter von 15 Jahren an Magersucht.

Wie eine Droge

Damals brachte Ina bei einer Größe von 177 Zentimetern ein Gewicht von 86 Kilo auf die Waage. Sie war unzufrieden mit ihrer Figur und hatte gleichzeitig ein stark mangelndes Selbstwertgefühl. „Ich habe mich sehr von anderen beeinflussen lassen.“, erzählt sie heute. Immer wieder wollte sie abnehmen. Ohne Erfolg. Und plötzlich klappte es doch. Ina verzichtete auf Süßigkeiten, trieb Sport und verlor so innerhalb von acht Wochen fünf Kilo. „Zuerst habe ich mein Essen kontrolliert, später aber kontrollierte mein Essen mich.“, berichtet die heute 18-jährige.

Fortan empfand die Perfektionistin jeden Gewichtsverlust wie eine Droge. Sie brauchte schnellstmöglich mehr davon. Pausenlos dachte sie ans Hungern. Ein mageres Schnitzel tupfte sie sorgfältig mit einem Küchentuch ab, um so Fett zu vermeiden. Ihre dünne Schnitte Vollkornbrot belegte sie sich ausschließlich mit Gurken und Tomaten, Gemüse, das kaum Kalorien enthält. Mittlerweile kennt sie den exakten Kalorienwert verschiedenster Nahrungsmittel. Krankhaft reduzierte Ina täglich ihr Essen und empfand auch kaum noch ein Hungergefühl. Stets auf der Suche nach Anerkennung und Lob wollte sie ihren Mitmenschen beweisen, wie schnell sie abnehmen kann.

Psychologische Behandlung

Im Juli 2003 erreicht Ina mit mittlerweile 16 Jahren den Tiefpunkt ihrer Krankheit. Mit 43,3 Kilo hatte sie ihr Gewicht schließlich halbiert. Innerhalb von vier Monaten nimmt sie 60 Pfund ab und sieht aus wie ein Skelett. Auf ihrer Haut wachsen lange Haare, ein Schutzsignal ihres erkrankten Körpers. Zu diesem Zeitpunkt trägt Ina wieder Kindergröße 164. „Als ich insgesamt knapp 90 Pfund abgenommen hatte, haben mich meine Eltern zu einer psychologischen Behandlung gezwungen. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar.“, erzählt die Abiturientin. „Zuerst habe ich mich sehr stark gegen diese Behandlung gewehrt. Ich konnte und wollte nicht einsehen, dass ich erkrankt war. Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlte ich mich bei meiner Psychologin recht wohl. Die Gespräche taten gut“, fügt sie hinzu. Ina lernte, mit ihrer Krankheit umzugehen. Langsam nahm sie an Gewicht zu, so dass sie im Dezember 2003 immerhin wieder 50 Kilo auf die Waage brachte. Mittlerweile hat Ina ihr Normalgewicht wieder erreicht und ist sehr erfreut, dass sie keine körperlichen Schäden zurückbehalten hat, was für Betroffene eher ein seltener Fall ist.

Quelle : www.rp-online.de

Impressum / Pflichtangaben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht