![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Hilfe | Donate | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
brauche hilfe :(
hallo, ich bin neu hier im Forum hoffe aber das ihr mir helfen könnt....
![]() ich bin 16 jahre und war dick.....meine freunde und meine familie waren zwar anderer meinung....nämlich der ich wäre eben etwas ründlicher aber nicht dick....wie dem auch sei ic habe mich einfach nicht wohl...in meiner Haut gefühlt...hätte am liebesten die ganze zeit nur noch im Bett gelegen und mic vormeinem umfeld versteckt....bis ich beschlossen habe abzunehmen.... ich habe mich täglich a eine feste Kalorienzahl gehalte und mich den ganzen tag nur noch mit essen und sport beschäftigt....ich habe für meine Familie gekocht auch mal etwas deftiger habe aber selber nicht mit gegessen......inzwischen kann ich nicht mehr essen ohne das mir schlecht wird wenn ich mein essen vorher nicht abgewogen habe......oft werde ich oder auch mein freund darauf angesprochen das ich nicht mehr gesund donder magersüchtig aussehen....das ganze ist inzwischen für mich ein richtiger zwang......ich laufe alle wege zu fuß und plane tage vorher was ich wann zu mir nehme.......doch manchmal bekomme ic dann eine unglaubliche heißhungerattake und das führt dazu das ich den darauf folgende tag nur salat oder obst esse.... inzwischen werde ich so oft auf meine figur und darauf angesprochen......meine mutter hat mich auch schon zum artz geschleppt allerdings konnte ich mich gut verkaufen....das ich zu dünn geworde bin....dass ich jetzt langsam einsehe das ich mein lebe so nicht weiter führen kann und ich habe beschlossen mein gewicht nun zu halten.....jetzt bräuchte ich aber eure hilfe....meint ihr das dass was ich euch grade beschrieben hab schon eine essstörung ist? ich habe totale angst vor dem zunehmen....da mein stoffwechsel doch jetzt bestimmt total kaputt ist oder? könnt ihr mir sagen wie ich es schaffen kann mein gewicht zu halten? ich wäre euch unendlich dankbar....glg |
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Nataliee,
darf ich mal fragen was Du aktuell wiegst und wie groß Du bist? Weisst Du noch was Dein Anfangsgewicht war? Wie kamst Du denn auf die Idee das Du zu dick sein könntest, wenn Dein Umfeld Dir was anderes vermitteln wollte? war Dir Deine Figur vorgher auch schon wichtig, oder hat das was mit Deinem Freund zu tun? Also legst Du mehr wert auf Deine Figur seinetwegen? Es ist ja schonmal gut, das Du Dein Gewicht nicht weiter reduzieren möchtest. Ich kann auch die damit verbundene Angst vor der Zunahme verstehen. Aber das Du es angehen willst, ist doch schonmal ein mutiger Schritt!. Machen wir es einfach Stück für Stück dann wirdes keinem von uns unübersichtlich, ok? Und wenn Du etwasd nicht sagen magst dann istd as auch ok. Du must eine Frage nicht beantworten nur weil ich sie gestellt habe. LG Flöckchen |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hallo,
ich bin unendlich erleichtert endlich jemanden gefunden zu haben der mir eventuell helfen kann.... ALso ich bin erstmal 16 jahre alt wiege jetzt 50 kg und bin 166 cm groß. mein anfangsgewicht war 61-62kg. Ich glaube es lag daran das ich im gegensatz zu meinen Mitschülerinnen und Freundinnen sehr fraulich und rung gewirkt hab. Mein Umfeld hat mir zwar gesagt ich sei nicht dick....es wurde aber auch gesagt ich sei eben etwas molliger.... ja meine Figur war mir vorher auch schon wichtig das ganze fing ca. 3 monate bevor ich mit meinem freund zusammen gekommen bin an....dann habe ich wiederzugenommen und vor ca. 8 Monaten hat es dann so richtig angefangen.....am anfang gab es noch warme Mahlzeiten hinterher habe ich mich dann ausschließlich von joghurt und salat ernährt...jetzt gibt es auch mal tage an denen ich süßikeiten esse aber wenn ich zum beispiel nacmittags schokolade esse lasse ich das abendessen weg....ich kann das dann einfach mit meinem gewissen nicht vereinbaren....ab und zu plagen mich auch heißhungerattken o ich dann allesverschlinge was mir in die quere kommt....und am nächsten tag gibts dann nur ein bisschen salat wasser und kaffee..... glg |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Nataliee,
also rein von den Fakten her kann ich Dir sagen Du warst niemals dick! Dein Empfinden mag daher rühren, das Du Dich körperlich anders entwickelt hast als deine Mitschülerinnen. Aber DICK sein ist was anderes! Klar Dir mag es so vorkommen. Wächst Du eigentlich noch? Da mit dem Stoffwechsel ist so eine Sache. Sicherlich verändert er sich mit der Zeit wenn man falsche essgewohnheiten an den Tag legt. Aber inwieweit man damit das Gewicht regulieren kann, daran habe ich jetzt mal Zweifel. Warum möchtest Du denn Dein Gewicht halten? Weil Du Dich so wie Du bist ok findest, oder weil Du den Äusserungen Deines Umfeldes entgegenwirken magst? Es ist schwierig im Internet konkrete Hilfestellung zu geben, wiel es eben halt doch sehr anonym ist. Was würdest Du denn dazusagen, das wir mal schauen, was Du aktiv in Deinem realen Umfeld machen kannst? Es gibt viele Beratungsstellen (kotenlose Beratung) wo Du Dir evtl. Unterstützung holen könntest. Meinst Du Deine Eltern würden das unterstützen? Willst Du ihre Hilfe überhaupt? Wichtig für Dich ist erstmal, den Gedanken aus dem Kopf zu bekommen" Ich darf unter keinen Umständen zunehmen". Was empfindest Du bei folgendem Beispiel: Du trinkst am Tag 3 Liter Wasser. Wieviel nimmst Du dadurch zu? Genaugenommen 3 Kilogramm.Aber ansionsten hat es keine Wirkungen auf den Körper. Aber viel trinken ist gesund! Diese scheidest Du im Laufe der folgenden Stunden/Tage aber wieder aus. Wenn Du ein Putenschnitzel mit Salat ist, hast Du etwas warmes im Bauch bist ca 500g schwerer und gibst Deinem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine, die Deinen Kreislauf und Stoffwechsel am laufen halten. Und Du hast etwas was Geschmack hat, was Du mit Genuss essen kannst. Wenn díe 3 Liter Wasser ebenso lange brauchen würden wie feste Nahrung um durch Deinen Körper zu wandern: Was würde dann passieren wenn Du 5 Tage lang 3 Liter Wasser trinkst?. Verstehst Du worauf ich hinauswill? Was wünscht Du Dir denn im Zusammenhang mit dem Wunsch" essen ohne zunehmen/Gewicht halten"? Freue mich wieder von Dir zu lesen! LG Flöckchen |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
und das tut mir leid ds lag auserdem dran das ich viel stress mit meiner familie hatte.....ich war letzte woch mit meiner mutter bei einer ernährungsberatng das hat allerdings garnicht gebracht ich habe gelogen was das zeug hält und mich ziemlich gut verkauft obwohl ich das eigentlich garnicht wollte
![]() Ich meine mit zunehmen nichtden magreninhalt sondern wirklich fett. meine essstörung oder wie man das ganze auch nennen mag hat sich etwas verändert ich fühle mich ezitweise echt ekelig...ich bin auch wenn es sich doof anhört früher sehr gerne baden gegangen das mach ich jetzt aber nicht mehr weil ich mic vor mir selber schäme....ich fühle mich in enger kleidung oft als wenn alles schwabbelt und ich fühle mich in meiner bewegung eingeschränkt...wenn ich mich dann im spiegel angucke merke ich zwar das ich mich dicker fühle als ich aussehe finde mich aber dennoch dick....seit den letzten zwei wochen versuche ich wieder normal zu essen oder habe es vversucht....nd es hat angefangen mir wieder zu schmecken und meistens konnte ich ganricht mehr mit dem essen aufhören ich habe ca. jeden zweiten ta eine fressattake bekommen...und am darauf folgenen tag fast nichts gegessen manchmal haben mich auch zwei tage hintereinander diese attacken gepklagt und ich habe ca 600g zugenomme und jetzt fühle ich mich wie eine wandelnde tonne.....richtig eckelig immer schlecht gelaunt und im gedanken immer beim essen ich habe wie ich ehrlich gestehen muss auch ein paar mal versucht das essen durch erbrechen wieder aus meinem körper zu bekommen...aber es hat nicht geklappt....irgendwie tut es gut das ganze mal schreiben zu können bzw erzählen zu können ohne sich dafür schämen zu müssen....ich hoffe...du antwortest mir noch obwohl ich schon länger nicht mehr geschrieben habe LG |
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Moderator
|
Hallo liebe Nataliee,
ich kann mir vorstellen das Du im Moment Stress hast. Allein schon wenn Du die Ernährungsberatung erwähnst hab ich eine ungefähre Vorstellung was Du meinst. Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. ich kann auch nicht immer regelmässig online sein im moment da ich beruflich sehr im Stress bin und mir zudem noch eine fete Erkältung eingefangen habe...Aber jetzt im Moment fühle ich mich grad halbwegs fit und antworte Dir ausführlich! Ich vermute mal diese Ernährungsberatung war nicht darauf abgestimmt wie es Dir mit dem Essen momentan geht , sondern eine reguläre oder? Es ist klar, das es nichts gebracht hat, wenN Du nicht ehrlich gewesen bist. Wolltest Du denn die Beratung, oder Deine Eltern? Was ist denn für Dich eine Essattacke, ich meine wie sieht das genau bei Dir aus?? Kannst Du das mal ein wenig beschreiben was /wie Du isst? Das Du schon seit zwei Wochen versuchst wieder normal zu essen, ist ein verdammt guter Ansatz. Vielleicht magst Du da mal genauer hinschauen?! Hast Du Dich den schonmal mit den Folgen auseinandergesetzt, wie Du Deinem Körper (und Deiner Seele) schadest, wenn Du Dir das Erbrechen aneignest?? Weisst Du, ich kann Dich gut verstehen, wie Du empfindest, weil ich da auch schon entlang gegangen bin auf diesem Weg. Aber ich habe auch zu spüren bekommen was man sich und seinem Körper antut. Ich kann von Glück reden, das mir nur in Zahn fehlt, andere haben meist wesentlich weniger Glück. Was mir gerade noch einfällt: Du hast geschrieben Du hättest Dich gt verkauft, obwohl Du es gar nicht wolltest... Warum das? Was war der Grund dazu? Was ging Dir durch den Kopf das Du so gehandelt hast? Du musst Dich nicht schämen Nataliee.. Du kannst hier offen schreiben. Und wenn Du Dich ein wenig einliest wirst Du die Erfahrung machen das Du damit nicht alleine bist. Und das macht Dir hoffentlich auch ein bischen Mut! LG Flöckchen
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
das hier macht mir sehr viel mut....
dann wünsche ich dir maL Gute Besserung =) Ich habe in der letzten Zeit auch viel mit erkältungen und anderen Infektionen zu tun....meine mutter meint das käme vom wenigem essen...kann das sein das sie damit recht hat? also bei einem Essanfall...fäng es meistens so an....ich dneke stunden vorher darüber nach mir später mal etwas zu gönnen...wie z.B ein duplo dann habe ich ein schlechtes gewisse und denke mir ich nutze den heutigen tag noch einmal zum essen worauf ich hunger habe und morgen ess ich dann mal nur einen joghurt oder so.....halt nicht mehr als 100- 200 kalorien... und dann fange ich an...ich esse alles was ich mir sonst verbiete ich fange mit ganz viel süßem an und höre mit käse und brot auf.....ich esse so lange bis mir schlecht ist und ich bauchschmerzen habe und am nächsten Tag bekomme ich dann kau was runter.....mir ist dann zwar den ganzen Tag schwindelig ect aber selbst das bringt mich irgendwie nict dazu doch etwas mehr zu essen. Ich weiß nicht so genau...ich saß da und allein schon die tatsache das mein arzt es für notwendig hielt mich dort beraten zu lassen hat mir in dem moment das gefühl gegeben das ich echt hilfe brauche...aber als meine mutter anfing zu erzählen und sagte ds es ihr selber total schlect dabei gehen würde und sie mich am leibsten sofort einweisen lassen würde.....hat mich dazu gebracht zu erzählen ich würde zwar auf mein gewicht achten und auch ohne schlechtes gewissen mir ma einen döner oder sonstiges gönnen....was natürlich lange schon nicht mehr der fall...ist ich wollte einfch nicht das meine mutter sich sorgen macht..... Ich habe mir nachtürlich gedanken dazu gemacht was das erbrechen für folgen haben kann....aber ich habe mir in dem moment einfach gedacht hauptsache nicht zunehmen.... in der letzten Zeit hatte ich auch öfters ,al wieder hunger auf schokolade oder weingummi....aber immer auf ganz bestimmte sorten nchdem ich dann stunden mit mir selbst im kopf verhamdelt habe....bin ich dann auch immer in das nächste geschäft gegangen...nur als ich vor dem regal stand und kurz davor war es zu kaufen wurde mir schlecht und ich habe nur noch hass gemerkt...und habe es dann doch nicht gekauft.... Ich habe einfch große angst vorm zunehemen seit zwei tagen ist es nun wieder soo...das ich auf nicht mehr wirklih hunger habe.....ich dachte ich hätte es wenigstens schonmal ein stückchen geschafft.... am sonntag ist beimeinem freund mit seiner familie kaffee tinken eigentlich wollte ich wegen des kuchens nicht hingehen und auserdem achtet seine mutter inzwischen auch darauf was und wieviel ich esse....er hat sich ihr anvertraut naja er hat gemerkt was der grund ist warum ich nicht kommen möchte und hat gesagt ich müsse kein kuchen essen... |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
ganz ganz liebe güße natürlich noch
|
|
|
|
|
|
#9 (Permalink) | |||||
|
Moderator
|
Zitat:
ja das ist tatsächlich so. Wir essen ja nicht um uns das Leben selber schwerer zu machen sondern das Essen und damit versorgen des Körpers mit Nährstoffen und Vitaminen hat eine wichtige Erhaltungsfunktion! Hast Du zB gewusst das der Körper eine bestimmte Anzahl an Kalorien braucht um schlafen zu können? Das erklärt, warum so viele betroffene an Schlafstörungen leiden.. Zitat:
Nun diese Essanfälle beruhen darauf das Dein Körper Nahrung braucht! Wenn Du immer wieder mit Nichtessen ausgleichst, steht Dein Körper permanennt unter Stress und der angst zu verhungern weil er gar nicht mehr weiß, wann er von Dir etwas bekommt. Deswegen nimmt er sich immer wieder was er bekommen kann um Vorsorge zu treffen. Man kann sagen "er spricht mit Dir". Er versucht verzweifelt Dich und Deine Organe am Leben zu erhalten... Ich verstehe das Du denkst 1 Duplo was nicht geplant war ist zviel.. Aber da musst Du versuchen Deine Denkweis zu verändern. Das geht nicht viomn heute auf morgen, das ist allen klar. Aber Dir muss klar werden, das Dein Körper mit seinem Verhalten auf Deine "Bestrafungen" reagiert und versucht Dein Verhalten irgendwie auszugleichen und vorzusorgen(speichern). Wenn Du einen weg suchst wie der zu einem normaleren Essverhalten zu rück zu finden, wird er wieder lernen auf Deich zu vertrauen und die Essanfälle werden weniger.. Aber das ist ein schwerer langer Weg.. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Magst Du es Dir mit einer Beratungsstelle nicht doch nochmal überlegen? Was kann es schon schaden? Es geht schließlich um Deine Gesundheit.. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Du ein Leben lang Dir iimmer nur Gedanken ums Essen/Nichtessen machen willst, wenn Du Dich nacht für nacht herumwälzt weil Du wegen dem leeren Magen nicht schlafen kannst?!.. LG Flöckchen
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Benutzer
Frischling
|
verstehe ich das richtig wenn wir indereckt uns bestrafen in den wir nichts essen ober sehe ich des falsch ind wenn ja warum und wie kann man des verhindern ohne Ärtztliche hilfe fals des überhaubt geht
liebe grüße eure gifti
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| angst essstörung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.essprobleme.com/forum/rat-tat/1282-brauche-hilfe.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Startseite - EssProbleme | Meine Essstrung und ich... | dieses Thema | Refback | 07.02.2010 17:01 | |