EssProbleme | Meine Essstörung und ich...    
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Selbsthilfe > Rat & Tat

Auf Facebook teilen!
Teilen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 5
Gesamt: 5
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 13:02   1 Link(s) verweist von irgendwo auf diesen Beitrag. Klicken Sie hier, um es zu sehen. #1 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Fängt es so an?

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auf der Suche nach euren Meinungen, da ich nicht mehr weiss, ob das was gerade mit mir passiert noch normal ist.

Kurz vorweg: Ich war seit gut 2 Jahren leicht übergewichtig und habe es weder mit mehr Sport noch über die Ernährung geschafft wieder runterzukommen.

In der letzten Zeit lief es aber mit dem Abnehmen so gut, dass ich erst langsam ein paar Pfunde und dann innerhalb weniger Tage über 6 Kilo verloren habe. Zuerst eine Riesenfreude meinerseits, dann die Angst, dass alles ganz schnell vorbei sein könnte. Jojo-Effekt und was weiss ich. Daher achte ich derzeit peinlich genau auf das, was ich zu mir nehme. Im Moment ist das am Tag eine rohe Kohlrabi (morgens) und ein halber Kinderteller von dem was ich meiner Familie koche am Abend. Ich ahne schon dass das zu wenig ist aber wenn ich nur an Essen denke, wird mir ganz anders. Ich trinke sehr viel muss ich dazu sagen. Aber wenn ich esse, fühle ich mich total besudelt. Es fällt mir zunehmend schwerer etwas in den Mund zu stecken und zu kauen. Das Sattgefühl empfinde ich schon als unangenehm.
Meine Angst ist, dass ich da in eine Esstörung reinrutsche.
Die Reaktionen aus meinem Umfeld sind durchweg positiv. "Oh Du hast abgenommen, wie schön" und so weiter, so dass ich auf eine gewisse Art mein Empfinden gegenüber des Essens begrüsse. Mir passen auch wieder all die schönen Sachen, die ich im Schrank aufbewahrt habe. Aber ich bin noch lange nicht da angekommen wo ich hinwill.
Bei meiner Körpergrösse von grad mal 1,60 will ich wieder unter 60 kg fallen. Der Weg ist noch nicht zuende, aber ich weiss einfach nicht, ob ich noch "normal" abnehme

Tut mir leid, war jetzt etwas lang.
Wollte einfach mal hören was ihr dazu sagt.

Liebe Grüsse
Yonna
Yonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 11:42   #2 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von Flöckchen

Standard

Hallo Yonna,

erstmal schön das Du zu uns gefunden hast und Dich gleich so öffnest. Darf ich fragen wie alt Du bist? Das ist mir wichtig, weil ich mich dann auch beser in Deinen Text versetzen kann.

Wenn Du selber schon den Gedanken hast,das Du in eine ES rutschen könntest, was wäre Dein nächster Gedanke? Möchtest Du das es so bleibt, oder willst Du die Bremse ziehen und einen anderen Weg gehen bevor es dazu kommt? Was wärst Du bereit dafür zu tun?

LG

Flöckchen
Flöckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:09   #3 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

zunächst einmal danke für Deine Antwort.
Ich werde bald 33. Das war noch einfach zu beantworten.
Danach wirds schon schwieriger.
Ich habe einerseits Angst abzurutschen, bin aber auf der anderen Seite so stolz auf mich wie ich mich verhalte und dass ich abnehme. Das Ekelgefühl vor dem Essen macht mich zufrieden und gibt mir das Gefühl stark zu sein.
Jedes Mal wenn ich aus Vernunft nachgebe und sei nur ein Stück Apfel denke ich bei mir, dass ich versagt habe und es nicht durchziehen kann. Das klingt total bescheuert aber ich kanns schlecht beschreiben.
Yonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:15   #4 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von Flöckchen

Standard

Hallo,

gerne dazu bin ich doch da ;-). Bin zwar keine Thera aber als selbst BEtroffene hab ic wenigstens bissel Ahnung in der Praxis von dem Thema...*gg*

Also Deine Beschreibung gibt schon Hinweise darauf das Du in ein falsches Essverhalten rutscht. Die Frage "habe ich eine Essstörung" kann ich Dir nicht mirt einem klaren "ja" oder "nein" beantworten.. Ich stelle ganz einfach mal die Frage in den Raum "welcher Mensch in Deutschland hat denn noch ein normales Essverhalten"? Was wäre denn Deiner Meinung nach "normal"? hast Du darüber schonmal nachgedacht? Was wäre für Dich Deine Definition von "normalem Essverhalten"?

Ich bin übrigens genauso alt wie Du :-). Da haben wir schonmal eine Gemeinsamkeit!

Dat FLöckle
Flöckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht