hallo klaudia
ich kann dich sehr gut verstehen. ich hatte jahrelang auch das gefühl ein nichts zu sein. ich war ein kleines mauerblümchen das immer im schatten stand. jeder mensch, dem ich begegnete (ob ich ihn nun kannte oder nicht), war in meinen augen besser, hübscher, inteligenter,... als ich. manchmal dachte ich sogar, es würde niemandem auffallen, wenn ich nicht mehr leben würde. ich stellte mir meine eigene beerdigung vor und niemand war an meinem grab.
irgendwann, vorallem durch die therapie, lernte ich umzudenken. ich schaute nicht mehr nur immer, was an meinem gegenüber schöner, besser,... ist, sondern was ich selbst besser kann, wo ich persönlich besser bin. auch wenn es nur war, dass meine schuhe besser geputzt waren. mit der zeit kam es sogar vor, dass ich mir bei jemand beliebten in der schule sogar sagen konnte: zum glück bin ich nicht so wie die.
ich hab glaub ich noch immer kein besonders grosses selbstbewusstsein. aber ich habe inzwischen meinen platz auf der welt mehr oder weniger gefunden. ich weis, das ich jemand bin, dass ich das recht habe, auf dieser welt zu sein.
versuche, kleine dinge zu entdecken, die du besser kannst als jemand den du bewunderst. ich bin sicher, es gibt tausende von sachen, die du besser kannst. wenn du solche sachen finden kannst, wirst du auch sehen, dass es einen grund gibt, warum dein freund dich haben will und nicht irgend eine andere. du bist einzigartig und nicht einfach austauschbar.
|