EssProbleme | Meine Essstörung und ich...  
Zurück   EssProbleme | Meine Essstörung und ich... > Ess-Störungen (Allgemeine Foren) > Sonstiges / Diverses

Ankündigung
EssProbleme.com ist ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Version (2.1) verfügbar und bringt viele praktische Features! Ab sofort haben alle Benutzerinnen die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen. Zudem können Freundschaften zwischen Benutzern geschossen werden und vieles mehr. Weitere Infos zu den Neuerungen gibt es hier

Link-Anzeigen:

Unsere Sponsoren:
Augenlaserzentrum | Krankenversicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 12.02.2007, 22:05
Benutzerbild von berater
Administrator
AdministratorIn

Standard Zunehmen: Hilfe ich bin zu dünn !!!

Zunehmen: Hilfe, ich bin zu dünn!
Untergewichtige sind unglücklich mit ihrem Gewicht, fühlen sich unwohl, sind ständig müde und frieren oft. Sie möchten zunehmen. Aber Untergewicht muss nicht immer ein Grund zur Besorgnis sein. Wenn sich jedoch Gesundheitsstörungen und Mangelerscheinungen bemerkbar machen, ist eine kalorien- und nährstoffreiche Aufbaukost notwendig und sinnvoll.

Um das Körpergewicht zu beurteilen, berechnen Ärzte und Ernährungswissenschaftler den Body-Mass-Index (BMI):

BMI (kg/m²) = Körpergewicht [kg] / Körpergröße x Körpergröße [m²].

Bei einem BMI von weniger als 18,5 spricht man von Untergewicht. Das muss bei geringfügigen Unterschreitungen nicht bedenklich sein. Liegt der errechnete Wert aber erheblich darunter, können sich Gesundheitsstörungen oder Mangelerscheinungen bemerkbar machen.

Anzeichen für ein bedenkliches Untergewicht
Wer zu dünn ist, kann unter Leistungsschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Frieren leiden. Auch mattes, trockenes Haar, trockene Haut und Hauterkrankungen sind typische Folgeerscheinungen. Bei starkem Untergewicht kann es zum Ausbleiben der Regelblutung und Unfruchtbarkeit kommen. In diesen Fällen sollte auf jeden Fall ein Arzt hinzugezogen werden.

Wie kommt es zum Untergewicht?
Ursachen für Untergewicht können sein:

Appetitmangel, zum Beispiel aufgrund von Stress, Hektik, Kummer oder Trauer

Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Stoffwechselstörungen

Essstörungen wie Bulimie und Magersucht

Tipps zum richtigen Zunehmen

Grundlage für die Zunahme des Gewichts ist eine vollwertige Ernährung mit vielen nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milch und Milchprodukte.

Am Tag sollten fünf bis sechs kleine Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre ohne Stress genossen werden.

Wer es mag, kann den Kaloriengehalt von Suppen, Eintöpfen, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln oder Reis durch den Zusatz von hochwertigen Pflanzenölen, Margarine oder Butter erhöhen.

Süßspeisen werden durch den Zusatz von Zucker, Sirup, Honig, Nüssen oder Sahne zu leckeren Kalorienbomben.

Den Appetit anregen kann man mit frischen Kräutern und Gewürzen.

Zunehmwillige sollten immer etwas zum Naschen für zwischendurch bereithalten wie Studentenfutter, Nüsse, Trockenfrüchte oder Schokolade.

Damit nicht nur Fett, sondern vor allem auch stoffwechselaktive Muskelmasse hinzukommt, ist regelmäßige Bewegung wie Spazierengehen, Gymnastik, Radfahren oder Schwimmen wichtig.

Quelle : www.lifeline.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht